Hirschmann-Meisterkurs

SJMW

Hirschmann-Meisterkurse - 2023 zum ersten Mal vereint

Im Jahr 2023 wurden beide Hirschmann Meisterkurse zum ersten Mal in eine einzige, internationale Veranstaltung integriert mit dem Ziel, den grenzüberschreitenden Charakter des Projektes zu stärken und die Hirschmann-Meisterkurse in der Landschaft der europäischen Jugendmusikförderung noch besser zu verankern. Es wurde eine Tournee mit verschiedenen Konzerten organisiert, die im Rahmen von bekannten Festivals stattfanden.

WORLDS BEYOND ORCHESTRA: ‘The Jazz Symphony’

‘The Jazz Symphony’ ist ein einzigartiges Konzertprojekt, welches die Welten der klassischen Musik und der Jazzmusik miteinander vereint. Unter der Leitung von Daniel Schnyder gingen die 16 Teilnehmenden als Streichorchester ‘Worlds Beyond Orchestra’ auf Tournee und präsentierten Werke von Duke Ellington, George Gershwin, Horace Silver und Daniel Schnyder. Dieses Format bot die einzigartige Möglichkeit, sich einer nötigen und grundlegenden Auseinandersetzung mit dem zeitübergreifenden Charakter der Musik zu stellen.

Dozierende

• Daniel Schnyder, Saxophon, Flöte, künstlerische Leitung
  • Vesselin Gellev, Konzertmeister
  • Jovana Raljic, 2. Violine
  • Josef Vlcek, Bratsche
  • Christoph Croisé, Violoncello
  • Michael Wimberly, Schlagzeug
  • Ken Filiano, Kontrabass

Teilnehmende

Insgesamt bildeten die 16 Teilnehmer:innen aus der Schweiz, Deutschland, Polen, Slowakei, Frankreich, Rumänien das Orchester ‘Worlds Beyond Orchestra’ und wurden durch 6 Dozenten ergänzt. Sie konnten nebst musikalischen Inputs auch viel Erfahrungswissen bezüglich einer Konzerttournee mitnehmen.

Tourneekonzerte

04.08.2023        Jazzclub Moods, Zürich
05.08.2023        Outreach Music Festival, Schwaz (AUT)
07.08.2023        Grand Resort, Bad Ragaz
09.08.2023        Festival Puplinge Classic (FR)
10.08.2023        Lucern Festival

Schlusskonzert

Die intensive Vorbereitung der jungen Streicher:innen und etablierten Musiker:innen während der einwöchigen Konzert-Tour wurde vom Schlusskonzert im Rahmen des Lucerne Festivals am 10. August 2023 gekrönt, bei welchem das Streichorchester ‘Worlds Beyond Orchestra’ von einer virtuosen New York City Jazz Rhythm Section mit Ken Filiano (Bass) und Michael Wimberly (Schlagzeug) begleitet wurde.