Hirschmann-Meisterkurs Europe

Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb
www.sjmw.ch

Europäische Verständigung

Die Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb veranstaltete im Herbst 2021 im Sinne eines Pilotprojekts auf Schloss Weinberg in Linz erstmals einen international besetzten Hirschmann-Meisterkurs Europe.

Mitbeteiligt sind die europäischen Schwesterorganisation prima la musica (Österreich), Jugend musiziert (Deutschland) und die European Union of Music Competitions for Youth (emcy)

Hirschmann-Meisterkurse Europe richtet sich an herausragende Erstpreisträger:innen im Alter von 15 bis 22 Jahren der Finalwettbewerbe in der Kategorie Kammermusik aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland. Die Nationalität der Teilnehmenden spielt keine Rolle.

Mit dem Überschreiten der Landesgrenzen will die Hirschmann-Stiftung einen kleinen Beitrag zur europäischen Verständigung leisten. Kulturelle Events für Jugendliche sind das beste Mittel.

Idee

Die jungen Teilnehmenden sind begabte Musizierende, die sich ein Hochschulstudium zum Ziel gesetzt haben. Hirschmann Europe soll den Teilnehmenden eine Auseinandersetzung mit ihrem Instrument, aber auch mit der eigenen Persönlichkeit ermöglichen.

Die Dozierenden sind professionell ausgebildete Musiker:innen, die über eine langjährige pädagogische Erfahrung verfügen.