Hirschmann-Meisterkurs

SJMW

Hirschmann-Meisterkurs 2021 in Hertenstein

Vom 29. August bis 5. September 2021 fand der 7. Hirschmann-Meisterkurs für zeitgenössische Kammermusik mit dem Komponisten und Flötisten Philippe Racine statt.

Erstmals wurde der Kurs in der Villa Senar in Hertenstein am Vierwaldstättersee durchgeführt. Das Areal und die Räumlichkeiten in der schönen Landschaft am Vierwaldstättersee eigneten sich hervorragend für die Proben und Konzerte.

Die Gastfreundschaft der Nonnen, die das Bildungshaus führen, trug viel zur positiven Grundstimmung bei. Sr. Annelies Kurmann unterstützte die Organisation und Durchführung des Meisterkurses nach besten Kräften.

Dozierende

Für den Unterricht war ein Team von fünf Dozierenden verantwortlich:

• Philippe Racine, Komponist und Flöte, er unterrichtete seine eigenen Werke
  • Urs Walker, Violine
  • Eric Ferrand N'Kaoua, Klavier
  • Elsa Dorbath, Violoncello
  • Andrea Cellacchi, Fagott

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Dozierenden war unkompliziert und kooperativ. Alle waren bereit, flexibel und spontan auf besondere Bedürfnisse der Kursteilnehmer:innen einzugehen, sei es mit theoretischen Inputs oder privaten Unterrichtsstunden am Abend.

Alle 22 Werke der fünf Komponisten Elliott Carter, Charles Koechlin, Ludwig van Beethoven, Carl Philipp Emmanuel Bach und Philippe Racine, die im Kurs erarbeitet wurden, gelangten im Gönnerkonzert am Freitagabend und am Schlusskonzert am Sonntagvormittag in abwechslungsreichen Programmen zur Aufführung.

Die Werke der Literaturliste, welche Urs Walker in Zusammenarbeit mit Philippe Racine vorbereitet hatte, wurden unter den jugendlichen Interpretinnen und Interpreten aufgeteilt. Dabei wurde auf eine möglichst gleichmässige Auslastung aller Beteiligten, auch hinsichtlich Länge, Schwierigkeit und Anzahl der Werke geachtet.

Teilnehmende

Elf jugendliche Interpretinnen und Interpreten trafen sich zum Sommerkurs in Hertenstein: ein Querflötist, eine Querflötistin, eine Oboistin, zwei Fagottisten, eine Geigerin, ein Bratschist, eine Cellistin und zwei Pianisten und eine Pianistin.

Unterrichtet haben meist zwei Dozierende, was ein intensives und instrumentenspezifisches Arbeiten an den Werken ermöglichte.

Vortrag von Philippe Racine

Besonders spannend war der Vortrag von Philippe Racine über seine Musik. Er berichtete sehr persönlich über seine Inspirationsquellen und sein musikalisches Denken und Arbeiten. Wiederum war die Zusammenarbeit mit einem lebenden Komponisten für alle Beteiligten sehr bereichernd.

Das Schlusskonzert im Salon der Villa Senar war gut besucht. Aufgeführt wurden Werke von Philippe Racine.

Auch der 7. Hirschmann-Meisterkurs stand unter der ausgezeichneten Leitung von Valérie Probst, Geschäftsführerin der Stiftung Schweizerischer Jugendmusik-Wettbewerb (SJMW).