Hirschmann-Meisterkurs Europe

SJMW

Hirschmann-Meisterkurs Europe 2022 in Arc-et-Senans

Der 2. Hirschmann-Meisterkurs EU für zeitgenössische Kammermusik mit dem Komponisten Oscar Bianchi fand vom 09. bis 16. September 2022 in der Saline Royale d’Arc-et-Senans in Frankreich statt.

Der Meisterkurs wurde vor Ort von einer Person aus der Geschäftsstelle des SJMW begleitet (Valentina De Marchi und Thibault Jaccard je 4 Tage).

Dozenten

Ein Team von fünf Dozierenden war für den Unterricht verantwortlich:
• Oscar Bianchi, Unterricht seiner eigenen Werke
• Urs Walker, Violine und künstlerische Leitung
• Peter Tilling, Violoncello und Dirigent
• Mats Scheidegger, Gitarre
• Sergej Tchirkov, Akkordeon

Flexibel und spontan gingen sie auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmenden ein und ermöglichten so eine optimale Förderung.

Komponist Oscar Bianchi

Am 12.09.22 fand eine längere Lecture von Oscar Bianchi statt: Die Teilnehmer:innen und Dozenten bekamen Einblick in seinen Kompositionsstil und erhielten Hintergrundinformationen zu seinen Werken. Oscar Bianchi hiess Fragen aus der Runde Willkommen und ging ausgiebig auf diese ein. Zum Schluss nahmen alle Teilnehmer:innen noch an einem gemeinsamen Sing-Experiment teil, welches Oscar Bianchi anleitete.

Hohe musikalische Leistung

Die Anzahl der Werke, der Schwierigkeitsgrad und die Auslastung der einzelnen Teilnehmer:innen war hoch, aber angemessen, die Musik von Oscar Bianchi war für die Teilnehmenden zu Beginn schwierig zu verstehen, doch dank der Anwesenheit des Komponisten dann doch gut umsetzbar. Insgesamt kamen 14 Musiker:innen nach Frankreich: zwei Violinen, eine Viola, zwei Violoncelli, 4 Flöten (davon eine auch Bassflöte und ein Piccolo), eine Klarinette/Bassklarinette, ein Fagott, ein Klavier, eine Gitarre und ein Akkordeon.

Konzerte

In der Woche fanden zwei Konzerte statt, welche auch für die Gäste der Saline Royale und das weitere Publikum offen waren. Fast alle 20 Werke der 16 Komponisten, die im Kurszeitraum erarbeitet wurden, gelangten in den abwechslungsreichen Programmen zur Aufführung:Oscar Bianchi, Krzysztof Penderecki, Isabel Mundry, Hans Werner Henze, Rudolf Kelterborn, Sofia Gubaidulina, Mauricio Kagel, Jaques Ibert, Willy Burkhard, André Jolivet, Toru Takemitsu, Charles Ives, Jean Françaix, Luciano Berio, Salvatore Sciarrino und Wolfgang Amadeus Mozart.