Artists in Residence im SQUARE

HSG Stiftung

www.hsg-square.ch

SQUARE an der Universität St. Gallen

SQUARE wird durch die Universität St.Gallen betrieben und durch die von ihr beauftragten Intendanz programmatisch gestaltet. Ziel ist es, die Zukunft des Lernens und Lehrens am SQUARE zu formen. Im Zentrum sollen bereichernde, prägende, persönliche Begegnungen von Menschen stehen. Menschen sollen zusammengeführt werden, die sich anderswo kaum begegnen würden.

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik sind eingeladen, sich zwischen drei Tagen und zwei Wochen am SQUARE aufzuhalten und mit den Studierenden eigene Inhalte zu gestalten.

Persönlichkeiten aus der Kunst sind als Artists in Residence eine wichtige Gruppe, um die Bedeutung der Kreativität in Zeiten fundamentaler Umbrüche zu vermitteln. Kunstschaffende sollen innerhalb und ausserhalb von Lehrveranstaltungen mitwirken und ihre Kreativität, ihre Werke und ihren Schaffensprozess im Dialog mit Dozierenden und Studierenden vermitteln können. Das Haus soll auch Ausstellungs- und Aufführungsort für ihre Werke sein.

Bilder © HSG Stiftung