Burkina Faso – Spar- und Kreditgruppen

2018 - 2023

Swisscontact
www.swisscontact.ch

In Bourkina Faso ist das Réseau des Caisses Populaires du Bourkina Projektpartner.

Mali Region Bougouni/Sikasso

Die Hirschmann-Stiftung hat mit Swisscontact 2010 - 2017 ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit in Mali in der Region Bougouni/Sikasso gefördert. Initiative Frauen und Männer sollten mit dem Aufbau von Spar- und Kreditgruppen in den Dörfern die Chance erhalten, eine selbständige Erwerbstätigkeit in den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk oder Detailhandel zu starten oder auszubauen und damit den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie selbst zu verdienen.

In der Region Bougouni/Sikasso in Mali ist das Projekt abgeschlossen. Zahlreiche Spar- und Kreditgruppen in vielen Dörfern existieren. Swisscontact wird sie, soweit notwendig und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen, auch in Zukunft mit Knowhow unterstützen, um die Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Burkina Faso Region Centre-Ouest

Mit den Erfahrungen und den verbesserten Instrumenten aus Mail soll das Modell der Spar- und Kreditgruppen in Dörfern von Burkina Faso, einem weiteren westafrikanischen Land, unter Beibehaltung der Ziele umgesetzt werden. Dabei geht es auch darum, die Tragfähigkeit dieses Modells der Entwicklungszusammenarbeit in anderer Umgebung zu verifizieren.

Das Projekt startete 2018 in der Region Centre Quest im Département Koudougou mit den Dörfern Sabou, Réo, Gaoua, Dano, Batié und Fada. In diesem Gebiet ist Swisscontact bereits im Auftrag der DEZA mit Berufsbildungsprogrammen in der Landwirtschaft und im Handwerk tätig.

Mara Panga Spar- und Kreditgruppen

In Burkina Faso heissen die Gruppen Mara Panga. Mara bedeutet Sparen in der Sprache Dioula, Panga bedeutet Kraft in der Sprache Mooré. Die beiden Sprachen sind die Hauptsprachen in Bourkina Faso. Mara-Panga bedeutet also Kraft des Sparens.

Mara Panga ermöglicht Personen, die ansonsten kaum Zugang zu Finanzdienstleistungen haben, ihre eigenen wirtschaftlichen Vorhaben mit Mitteln von Sparern aus dem eigenen Dorf zu finanzieren. Die Sparer ihrerseits erhalten Zins und eine regelmässige Rückzahlung ihrer Ersparnisse. Der Spar- und Kreditvorgang ist für alle Beteiligten transparent.

Jeweils 10 bis 30 Personen schliessen sich im Dorf als Mara-Panga-Gruppe zusammen. Die Gruppe wählt ein Komitee, bestehend aus einer Präsidentin, einer Sekretärin, einer Kassierin und zwei Geldzählerinnen.

Stärken des Projektes

Dank dem Modell der Spar- und Kreditgruppen können - wie die Erfahrungen in Mali gezeigt haben - Tausende von Personen Zugang zu Sparmöglichkeiten und Krediten erhalten.

Die Gruppenmitglieder können:

• Eigene einkommensschaffende Aktivitäten aufbauen.
  • Dauerbeschäftigungen für sich selbst und ihre Verwandten schaffen.
  • Schulkosten, gesundheitliche Grundversorgung und Bekleidung selbst bezahlen.

Transparente Verwaltung und wirtschaftliche Verwendung der Gelder

• Entscheide werden einstimmig getroffen, jedes Mitglied kennt den Bestimmungsort jedes gewährten Kredits und die gebildeten Ersparnisse.
  • Alle Transaktionen, Ein- und Auszahlungen finden während der wöchentlichen Gruppensitzungen statt und können von allen Gruppenmitgliedern unmittelbar verfolgt werden.
  • Die Spar-Gelder werden zu über 95% in neue Geschäftsmöglichkeiten investiert, um wirtschaftliche Aktivitäten zu initiieren.
  • Gruppen investieren ihre Fonds ebenfalls in kollektive Aktivitäten: Ankauf von landwirtschaftlichen Produkten (Samen, Dünger etc.) oder Investitionen in gemeinsame Produktionsmittel und -lager.
  • Entstehung neuer Gruppen: Gruppenleiter:innen bilden eine zweite oder gar dritte Gruppe aus.