Chancen- und Rechtsgleichheit für Care Leaver:innen

2024 - 2026

Kompetenzzentrum Leaving Care (KLC) und Verein Careleaver Schweiz

www.youvita.ch und www.careleaver.ch

Das Kompetenzzentrum Leaving Care (KLC)

Das KLC ist die nationale Drehscheibe zum Thema Leaving Care und Teil des Branchenverbands YOUVITA. Es setzt sich seit 2019 schweizweit für die Chancen- und Rechtsgleichheit von Care Leaver:innen ein. Care Leaver:innen sind jungen Menschen im anspruchsvollen Übergang von der ausserfamiliären Unterbringung in ein eigenständiges und selbstverantwortliches Leben. Das KLC ist in den vier Aktivitätsfeldern Wissensgenerierung, Wissenstransfer, Interessenvertretung und Support tätig.

In der Konsolidierungsphase 2023-2026 verfolgt das KLC folgende Ziele:

• Bessere Rahmenbedingungen: Politische Prozesse auf Kantons- und Bundesebene in Gang setzen und unterstützen
  • Nachhaltige Wirksamkeit von Unterstützung: Vernetzung der sozialen Infrastruktur
  • Für die ganze Schweiz: Erschliessung der Romandie
  • Hohe gesellschaftliche und fachliche Aufmerksamkeit: Veranstaltungen, Schulungen, Kampagnen
  • Gute Wissensbasis: Unterstützung und Vernetzung der Forschungslandschaft Schweiz zum Thema Leaving Care
  • Mehr Schlagkraft durch Fachexpertise und Erfahrungsexpertise: Förderung der Selbstorganisationen von Care Leaver*innen und Kooperation mit dem Verein Careleaver Schweiz
  • Information und Orientierung: Mappings, Übersichten, Grundlagenpapiere
  • Breiter Wissenstransfer: Präsentationen, dreisprachige Website, Newsletter

Verein Careleaver Schweiz

Der Verein Careleaver Schweiz wurde von ehemaligen Heim- und Pflegekindern, auch Careleaver:innen genannt aufgebaut und betrieben. Der Verein ist national tätig und unterstützt regionale Careleaver Netzwerke (welche dann Dienstleistungen an Careleaver:innen erbringen). Unter dem Credo «Von Careleaver:innen für Careleaver:innen» setzt sich der Verein Careleaver Schweiz dafür ein, dass alle Careleaver:innen unterstützt werden, die sich im Übergang in die Selbstständigkeit befinden.

Der nationale Verein setzt sich wie folgt für Careleaver:innen ein:

• Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht von Betroffenen
  • Zugang zu Information
  • Anlaufstelle für Notfälle

Aufbau regionaler Netzwerke

Die regionalen Careleaver Netzwerke unterstützen Careleaver:innen beim Übergang in ein eigenständiges Leben. Dies geschieht, indem den Betroffenen geeignete Angebote, Infrastrukturen und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Die Koordinationsstelle ist dabei eine wichtige Anlaufstelle, die an die richtige Unterstützungsstelle vermittelt und begleitet. Die Netzwerkkoordination informiert in den regionalen Institutionen über das Angebot des Netzwerks. Das Netzwerk organisiert regionale Careleaver Treffen für junge Careleaver:innen ab 16. Dort können sich (ehemalige) Heim- und Pflegekinder, die auch die Phase «Leaving Care» erlebt haben, und solche, die den Austritt noch vor sich haben vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Damit Careleaver:innen in der ganzen Schweiz die nötige Unterstützung erhalten, ist der Aufbau von regionalen Netzwerken zentral. Die zurzeit bestehenden Netzwerke in den Regionen Aargau, Bern, Basel, Solothurn, Zürich und Zentralschweiz stehen den Careleaver:innen als wichtige Anlaufstellen zur Verfügung und spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Förderung der Gemeinschaft unter den Betroffenen.