Workshop "FuturePitch" für Sek I-Klassen

Verein Startfeld / Bildungslab Smartfeld

Projekt-Website

www.smartfeld.ch

Unsere Herausforderung: Agenda 2030 – Die Zukunft ist gar nicht mehr weit weg!

Die Vereinten Nationen haben bereits 2015 mit der Agenda 2030 eine wegweisende Erklärung für unsere Zukunft verabschiedet – bis 2030 soll die Welt nachhaltig(er) sein. Die dafür deklarierten 17 universellen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind klar und nachvollziehbar – es braucht aber auch die Skills dazu, sie gemeinsam anzugehen.

Die Idee

In enger Kooperation mit innovationsinteressierten Partnerschulen SDG-orientierte Lerngelegenheiten entwickeln, die sowohl Schülerinnen und Schüler als auch aktive Lehrkräfte zur Aneignung und Anwendung von kreativ nutzbaren technisch-digitalen Fähigkeiten motivieren und deren Integration in ihren Kompetenzrucksack der Zukunft unterstützen. Mit Fokus auf die Fusion von Technologie und Kreativität werden so lokal MINT-Zukunftskompetenzen, eine „Mutkultur“ und motivierende (Selbst)-Wirksamkeit vermittelt und erlebt: Moving sustainability from awareness to capabilities for action and beyond!

Der Workshop

SDG-Herausforderungen werden nicht in Stunden gelöst, daher ist der Weg das Ziel. Im zweiteiligen Workshop-Format können Schülerinnen und Schüler ihren Interessen durch unterschiedliche Challenge-Cards zu SDG-Themen folgen und die Lösungsansätze ihrer Teams in Form von selbstentwickelten, zunächst noch analogen Prototypen konkretisieren.

Beim anschliessenden Besuch im Smartfeld und im Austausch mit ExpertInnen werden die Prototypen durch die Integration von micro:bit-basierter Technik und eigener Programme funktionalisiert. Wie lassen sich neue Technologien für die Herausforderungen der Zukunft nutzen? Im Pitch stellen die Teams den Stand ihrer individuellen Lösungen vor, tauschen ihre Erfahrungen aus und nehmen mit: Motivation, Imagination und Problemlösekompetenzen sind echte Rohstoffe für eine nachhaltige, kreative Zukunft.