Swiss4Lebanon Schule

Swiss4Lebanon

www.swiss4lebanon.ch

Ziele

Mit dem Ziel, schutzbedürftigen Kindern zu helfen und ihre Möglichkeiten für den Zugang zu Bildung zu verbessern, eröffnete Swiss4Lebanon im Januar 2016 eine Schule in Tyrus im Süden Libanons, welche Flüchtlingskindern im Alter von 5 bis 15 Jahren informelle Bildung bietet. Das Community Center ist ein sicherer Ort für über 150 Student:innen, die in benachteiligten Gemeinden Libanons leben. Neben der schulischen Bildung bietet das Zentrum verschiedene Freizeitaktivitäten, sei es Sport, Ausflüge und auch Hygienebewusstsein.

Um die älteren Schüler dazu zu bewegen, weiterhin die Schule zu besuchen, hat S4L ein Berufsbildungsprogramm gestartet, das sich an Jugendliche (15 bis 35 Jahre) richtet und ihnen technische Fähigkeiten wie Computer- und AutoCAD-Programmierung sowie die englische Sprache vermittelt.

Für 2021 wurde S4L auch die Finanzierung von einer Sonderschule für Kinder mit speziellen Bedürfnissen zugesichert. Aufgrund der Corona-Pandemie startete sie erst im Januar 2022, ein Jahr später als vorgesehen, mit einem massgeschneiderten therapeutischen Unterricht. Im Zentrum arbeiten libanesische Lehrer:innen, sowie ein Busfahrer. So nutzt S4L auch die Gelegenheit, in den umliegenden Gemeinden Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Musikschule

Anfang 2022 konnte Swiss4Lebanon die Schule durch die Eröffnung einer Musikschule erweitern, um den Flüchtlingskindern Gruppenmusiktherapie zu bieten. Kreative Schulstunden helfen Kindern aus schwierigen Verhältnissen mit ihren sozialen, verhaltensbezogenen und emotionalen Problemen umzugehen.

Musikbasierte Aktivitäten sind eine ideale Therapieform. Die Kinder können mit Musik Stress abbauen und sich durch die Klänge beruhigen. Die Kommunikation wird ebenfalls gestärkt und verbessert, und Kinder finden kreative Wege, sich durch Bewegung, Singen, Zuhören und Folgen der Beats und Rhythmen der Musik auszudrücken.