Hirschmann-Stipendium für Lernende

Verein Lernwerk
www.lernwerk.ch

Eine wichtige Weichenstellung: Der richtige Berufseinstieg

Die Hirschmann-Stiftung hat ein Lehrlingsstipendium für Jugendliche eingerichtet, die trotz ihrem Willen etwas zu leisten, keine Lehrstelle gefunden oder eine Lehrstelle verloren haben, sei es wegen ihres sozialen Umfeldes, wegen ihrer Herkunft oder wegen der Schulnoten.

Die Kombination von praktischer Lehre und schulischer Ausbildung zeichnet das schweizerische Berufsbildungssystem aus. Das System funktioniert aber nur, wenn die Jugendlichen eine Lehrstelle finden und die Lehre bis zum Abschluss durchhalten. Auch Jugendliche, die einen Rückstand aufarbeiten müssen, sollen eine erste oder auch zweite Chance haben, einen Beruf zu erlernen. Hier setzt das Hirschmann-Stipendium ein.

Der/die Jugendliche erhält eine fachliche Unterstützung, die es ihm/ihr und dem/der Lehrmeister/in ermöglichen, durch eine fachkundige Begleitung Schwierigkeiten zu überwinden und die Herausforderungen der Lehre auf Seiten sowohl des/der Auszubildenden wie auf Seiten des Ausbildners zu meistern.

Partner der Hirschmann-Stiftung ist der Verein Lernwerk in Vogelsang im Kanton Aargau. Seit vielen Jahren begleiten diese Organisationen mit ausgebildeten Teams von erfahrenen Fachleuten der Berufsbildung Jugendliche, ihre Eltern und ihre Arbeitgeber auf dem Weg durch die Berufslehre.

Sie stehen mit Rat und Tat bereit, auftauchende Schwierigkeiten im Berufsalltag oder in der Berufsfachschule pragmatisch anzugehen und Lösungswege aufzuzeigen. Immer braucht es aber den Willen der Lehrlinge und ihrer Eltern, die gesteckten Ausbildungsziel zu erreichen, auch wenn damit Anstrengungen verbunden sind.

Was ist aus Joel geworden? Marianne trifft nach langer Zeit wieder auf Joel. Im Gespräch erzählt er, wie es ihm in seinem Job ergangen ist und wo er in Zukunft hin will.