Hirschmann-Meisterkurs Tournee

Fördersumme

CHF 52'500 pro Jahr

Förderlaufzeit

seit 2023 (Zusammenführung Hirschmann-Meisterkurs und Hirschmann-Meisterkurs Europe)

Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb

Projekt-Website

Zusammenführung Hirschmann-Meisterkurs Schweiz und Europe

Der jährliche Hirschmann-Meisterkurs bestand bisher aus zwei separaten Veranstaltungen: Hirschmann Schweiz seit 2015 und Hirschmann Europe seit 2021. In den Jahren 2021 und 2022 wurden die Meisterkurse in der Schweiz beziehungsweise in Österreich (Linz) und in Frankreich (Arc-et-Senans) durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden beide Meisterkurse zum ersten Mal in eine einzige, internationale Veranstaltung integriert mit dem Ziel, den grenzüberschreitenden Charakter des Projektes zu stärken und die Hirschmann-Meisterkurse in der Landschaft der europäischen Jugendmusikförderung noch besser zu verankern.

2024 wird das Konzept 2023 unter der Leitung des Komponisten Nik Bärtsch mit drei Konzerten weitergeführt.

Teilnehmer:innen

Der Hirschmann-Meisterkurs richtet sich hauptsächlich an herausragende Erstpreisträger:innen des Finales des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs und anderer europäischer Jugendmusikwettbewerbe in der Kategorie Kammermusik im Alter von 17 bis 25 Jahren. Die Einladungen zum Meisterkurs erfolgen durch die Geschäftsstelle der Stiftung SJMW basierend auf der Empfehlung der Jury der Finale. Die jungen Teilnehmenden sollen Hochschulstudent:innen sein oder schon entschieden haben, ein solches Studium zu unternehmen.

Künstlerische Ausrichtung

Der Hirschmann-Meisterkurs soll den jugendlichen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich täglich mit ihrem Instrument auseinanderzusetzen und sie in die Lage versetzen, über ihre Eindrücke und Erfahrungen sowie ihr Verhältnis zum Musizieren zu reflektieren und vielleicht neue, kreative Aspekte ihrer Persönlichkeit zu entdecken und ihre künstlerische Reife voranzutreiben.

Der Hirschmann-Meisterkurs beruht auf vier Säulen:

• Einzelunterricht durch einzelne Dozierende
  • Kammermusik bei allen Dozierenden
  • Workshops zu verschiedenen Themen
  • Uraufführung eines zeitgenössischen Werkes

Konzert-Tournee

Der Höhepunkt des Hirschmann-Meisterkurses ist jeweils die Konzerttournee an verschiedenen Orten in der Schweiz und dem nahen Ausland.

Für die jungen Musiker:innen handelt es sich um einen einmaligen, kreativen Prozess. Mit diesem Projekt wird eine neue Idee verwirklicht, welche den jungen Virtuosen die Möglichkeit bietet, sich einer nötigen und grundlegenden Auseinandersetzung mit dem zeitübergreifenden Charakter der Musik zu stellen und sich auch als engagierte und kreative Teilnehmende in einem Gruppen-Organismus zu verstehen.