Catalyst Lab 3 - Das Zukunftslabor für die Schweiz

Verein collaboratio helvetica

www.collaboratiohelvetica.ch/catalyst-lab

Catalyst Lab – Das Zukunftslabor für soziale Innovationen in der Schweiz

Das Bewusstsein in der breiten Bevölkerung für die Herausforderungen unserer Zeit steigt – nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie. In zahlreichen Bereichen ist während dieser globalen Krise noch deutlicher geworden, dass wir neue, innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit brauchen. Im Zukunftslabor der Schweiz, dem Catalyst Lab, arbeiten engagierte Menschen aus allen Regionen gemeinsam an sozialen Innovationen. Im Herbst 2021 startete bereits die dritte Ausgabe des Catalyst Labs. Das Format wurde von der gemeinnützigen Organisation collaboratio helvetica entwickelt und realisiert.

Die "Sustainable Development Goals» der Agenda 2030 (SDGs) in der Schweiz umzusetzen, stellt weiterhin eine grosse Herausforderung dar. Viele der SDGs scheinen die wohlhabende Schweiz nicht oder nicht offensichtlich zu betreffen. Oft erschweren aber gerade der hohe Lebensstandard und die Tatsache, dass wir den grössten Teil unserer Umweltauswirkungen ins Ausland exportieren, dringend notwendige Diskussionen rund um die SDGs und den dafür notwendigen systemischen Wandel, der auch in der Schweiz unerlässlich ist.

Im Zukunftslabor Kräfte bündeln

Den heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen zahlreiche Menschen gegenüber, die sich in der Schweiz für die Agenda 2030 einsetzen und einen Wandel vorantreiben. Collaboratio helvetica hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Personen zusammenzubringen, zu fördern und zu vernetzen. Für sie wurde das Catalyst Lab entwickelt. In diesem kollaborativen Lern- und Gestaltungsraum von collaboratio helvetica arbeiten die Teilnehmer:innen unter anderem mit der Theory U, einer Change-Management-Methode von Otto Scharmer. Das Catalyst Lab ermöglicht ein erfahrungsorientiertes Training und vermittelt hochaktuelles Wissen über die Voraussetzungen für Transformation.

Schweizweite Verankerung

Erfahrene Coaches, Moderator:innen sowie Expert:innen für Veränderungsprozesse leiten das Zukunftslabor für soziale Innovationen. Ein ganzes Netzwerk an Personen, die sich für die nachhaltige Zukunft der Schweiz engagieren, steht den Teilnehmer:innen während und nach dem Catalyst Lab unterstützend zur Seite. 22 Personen, darunter zwei Teams, aus neun Kantonen nehmen an der aktuellen Ausgabe des Catalyst Labs teil. Die Hirschmann-Stiftung unterstützt diese dritte Ausgabe mit 100’000 CHF.