Bildungs- und Arbeitsintegrationsmassnahmen für erwachsene Flüchtlingsfrauen

www.association-equilibre.com

www.kokote.com/

Handeln hat viele Gesichter

Der gemeinnützige Verein Association Equilibre engagiert sich für Projekte der Bildung und Arbeitsintegration von älteren Flüchtlingen in der Schweiz. Darüber hinaus engagiert sich der Verein ideell und materiell für nachhaltiges und ökologisches Handeln und für sinnvolle Massnahmen zur Erhaltung des Lebensraumes.

Die Association Equilibre (A.E.) begleitet mit ihrem JLT/KoKoTé Projekt erfolgreich erwachsene und motivierte Flüchtlinge (älter als 26 Jahre) auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Damit erhalten Menschen Zukunftschancen, die sonst bildungsmässig durch die Maschen der Migrationspolitik in der Schweiz fallen würden. Denn nach wie vor konzentrieren die staatlichen Organe ihre Integrationsanstrengungen auf junge Erwachsene bis 26 Jahre. Im Projekt werden insbesondere ältere Flüchtlinge (älter als 26 Jahre) berücksichtigt sowie in den letzten zwei Jahren vermehrt Frauen mit Familienpflichten.

Das langfristige Ziel aller Massnahmen bleibt, dass die Teilnehmenden der Bildungsmassnahmen mittelfristig eine Berufsausbildung absolvieren und ein selbständiges Leben jenseits der Sozialhilfe führen können. Bzw. dass die vielen Ressourcen, die diese Menschen haben und aus ihren unter­schiedlichen Herkunftsländern mitbringen, zum Blühen gebracht werden können und sie so einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten können.

Herausforderung berufliche Integration

Viele ältere Flüchtlinge brauchen mehrere Jahre, um die sprachlichen und schulischen Fähigkeiten zu erwerben, die es braucht, um eine Berufsausbildung in den Regelstrukturen zu beginnen und erfolgreich abzuschliessen. Aus diesem Grund bietet die A.E. aktuell verschiedene Varianten an, bei denen Arbeit mit (Nachhol-)Bildung gekoppelt werden kann.

Für Flüchtlingsfrauen (älter als 26 Jahre) und Frauen mit Familie bzw. Kindern gibt es wenige Bildungsangebote der öffentlichen Hand, die deren besonderen Situationen und Anforderungen gerecht würden. Dies vor allem auch, weil für eine erfolgreiche berufliche Integration diese Frauen individuell gefördert werden müssten.

Es wurde für jede am Projekt teilnehmende Frau ein individueller Bildungs- und Lernplan erstellt, der aufzeigt, welches die konkreten Zwischenschritte sind, um das gewünschte Berufsbildungsziel zu erlangen. Die Nachholbildung bis zum Berufsbildungsabschluss kann 1,2 3, 4 oder gar 5 Jahre beanspruchen, je nach Vorbildung und Potenzial, Lernkapazität, familiären Verhältnissen und Leistungsfähigkeit. Mit dem gewählten massgeschneiderten Vorgehen steigen die Chancen der Teilnehmerinnen auf einen erfolgreichen Berufsbildungsabschuss EBA/EFZ erheblich.

Selbständigkeit

Jede Flüchtlingsfrau, die erfolgreich beruflich und sozial integriert ist, vergütet auf längere Sicht der Gesellschaft das Investierte auf vielfältige Weise zurück. Denn neben dem monetären Nutzen ist eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingsfrauen auch für den schulischen und beruflichen Erfolg der Kinder wichtig. Der Herzenswunsch dieser Frauen ist es nach dem Lehrabschluss selbständig, unabhängig und frei zu sein.